Nachhaltigkeitsprojekt geht in die nächste Runde
Ein Schuljahr lang konnten Schüler*innen unter dem Motto „Mit YooLe raus aus Schule – nachhaltig aktiv” die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN in Münster entdecken.
Jetzt werden zehn weitere Schulen gesucht, die mit ihren Klassen oder Gruppen des Offenen Ganztags am Projekt mitmachen möchten.
Das Angebot umfasst den Zugang zu einer Videoplattform, die eigens produzierte Kurzvideos zu den 17 Zielen und aktivierende Methoden enthält. Diese können direkt in der Schule oder in der OGS genutzt werden. Dazu passend können dann bis zu vier Lernorte für einen Workshop besucht werden, bei dem entdeckt werden kann, wie die Nachhaltigkeitsziele am Lernort verfolgt werden. Die Komplexität der Themen wird damit kindgerecht erklärt und die Verbindung zwischen globalem Ziel und lokaler Umsetzung praktisch erfahrbar.
„Uns ist es wichtig, Kinder zu befähigen, die komplexen Themen zu verstehen, sich eine Meinung zu bilden und letztlich eigene Handlungs- oder Lösungsideen für eine friedvolle und gesunde Stadt zu entwickeln. Dabei stehen die Bedürfnisse der Grundschulkinder und das gute Zusammenleben heute und in Zukunft im Mittelpunkt.” sagte Jutta Höper, Leiterin der Fachstelle Nachhaltigkeit im Amt für Umwelt, Grünflächen und Nachhaltigkeit.
Ab dem kommenden Schuljahr 24/25 können die Schulen individuell mit dem Projekt starten und das Angebot bis zum Ende des Schuljahres nutzen.
„Bei einem Ausflug lernt es sich mit anderen Sinnen. Die Begegnung mit Menschen in Münster regt den Austausch an und es können sogar neuen Kooperationen zwischen Schule und Lernort entstehen. Diese Vernetzung ist für eine starke Partnerschaft zwischen Schule und außerschulischem Lernort sehr wichtig. Weil lernen nicht nur in der Schule stattfindet.” so Frau Höper weiter.
Finanziert wird das Projekt der Fachstelle Nachhaltigkeit im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW. In Kooperation mit dem Sozialunternehmen YOOLEO und u. A der Ziegenkäserei Scellebelle, FAIR Handelsgesellschaft, B-Side, Preußen Münster, dem Landesfischereiverband, Leihothek und vielen Weiteren.
Interessierte können sich unter bne@stadt-muenster.de melden.