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Kinder schauen auf ein Bild mit BNE-Symbolen

Grundschule: bester Zeitpunkt für Medienkompetenz

Smartphones, Fernseher, YouTube & Co. gehören zum Familien-Alltag dazu. Medien sind Wissensquellen, bieten Inspiration und Unterhaltung. Gleichzeitig sind Medien aber auch eine Gefahr – meist eine Unsichtbare.

Die Grundschulzeit ist entscheidend für den Aufbau von Medienkompetenz. Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren haben längst Zugang zu Geräten und Internet. Bevor jedoch Smartphones und Social Media zum Alltag werden, bietet die Grundschul-Zeit die beste Phase, um mit ihnen die notwendige Medienkompetenz zu erlernen. Danach wird die Nutzung intensiver und die Gefahren größer.

Natürlich ist Medienerziehung in erster Linie Aufgabe der Eltern. Aber seien wir doch ehrlich: chancengerechte Medienbildung kann nur in der Grundschule und in Zusammenarbeit mit den Eltern gelingen. Daher bieten wir unser Konzept auch Grundschulen und Familien an. Zudem bieten wir verschiedene Module an, die die Eltern direkt mit einbinden wie z. B. einen medienpädagogischen Abend für Eltern in der Grundschule

Viele Grundschulen setzen bereits Medien ein. Doch hören wir immer wieder von Lehrkräften, dass es an kindgerechten Inhalten und pädagogischen Konzepten fehlt, die die bisherige Unterrichtsstruktur ergänzen. Genau dies ist mit den YOOLEO-Inhalten möglich. Ob begleitet, selbstständig, in Kleingruppen oder mit der ganzen Klasse, mit YOOLEO werden alle Kinder aktiviert und zum zukunftsfähigen Handeln angeregt.

Zeitungsartikel in der WN zum Start der 8 Grundschulen mit dem YOOLEO-Konzept

BNE in der Grundschule – eine Erfolgsgeschichte

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist in manchen Bundesländern bereits verpflichtend, in vielen empfohlen und unserer Meinung nach zukünftig flächendeckend etabliert. Vieles spricht für die Einführung bzw. die Umsetzung nach dem BNE-Leitbild.

BNE ist deutlich mehr als ein weiteres einzugliederndes Einzelthema, es ist ein übergreifender Ansatz, der sich auch auf Lehr- und Lernmethoden auswirkt. Differenziertes Lernen, fächerübergreifende und -verbindende Ansätze, systemische Herangehensweisen, Partizipation der Schülerinnen und Schüler, all dies sind Merkmale von BNE-Lernprozessen, die die Entwicklung der Gestaltungskompetenz fördern.

Vieles davon praktiziert ihr bereits mit den Kindern in der Klasse. Mit YOOLEO bekommt ihr doppelte Unterstützung. Unsere Bewegtbild-Inhalte sind BNE-Inhalte und greifen immer eins der 17 Nachhaltigkeitsziele auf und zudem sind wir die erste Lernplattform, deren Ziel es ist, die Kinder so schnell und aktiviert wie nur möglich zurück in die reale Umgebung zu führen. Und somit weg vom technischen Gerät. Dies dient uns als Werkzeug. Als Inspirationsquelle für 5-10 Minuten. Anschließend sind Kopf und Körper bereit in Handlung zu gehen und die Gestaltungskompetenz voranzubringen.

Und falls ihr noch gar nicht mit BNE zu tun hattet und am Anfang steht, wären da kindgerechte und verantwortungsvolle Videos nicht ein niedrigschwelliger und auch angenehmer Start, um als Lehrkraft und als Kind mit BNE in Berührung zu kommen? YOOLEO kann sowohl für BNE-Starter als auch für BNE-Experten eine passende Unterstützung für den Unterricht bieten.

Kind schauen sich Poster mit BNE-Symbolen an

Wie nutzen andere Grundschulen YOOLEO bisher?

Da wir bereits mit mehreren Grundschulen zusammenarbeiten, teilen wir gerne die Erfahrungen und Rückmeldungen. Vorab freuen wir uns, dass der Zuspruch und das Interesse insbesondere von Grundschulen immer größer werden

Wir haben sowohl Erfahrungen aus dem Vormittag als auch aus dem OGS (Offene-Ganztags-Schulen). Zudem haben die ersten Schulen mit Hilfe unserer Inhalte und Impulse beide Bereiche verbunden. Das ist, um ehrlich zu sein, die schönste Kombination, da sie die Stärken von YOOLEO und dem gesamten Schultag hervorbringt. Am Morgen lernen und erarbeiten sich die Kinder die verschiedenen BNE-Erlebniswelten oder arbeiten konzentriert zu einem Thema (Lebensmittel, Frieden, Wald, Wasser, usw.) und in der OGS können die handlungsorientierten Impulse drinnen wie draußen aktiv umgesetzt werden.

Von den Lehrkräften hören wir, dass die anfängliche Einbindung etwas Zeit benötigt, da selten ein ähnliches Lernangebot zuvor vorhanden war. Und was neu ist, braucht etwas mehr Zeit. Wenn es dann jedoch ausprobiert und genutzt wurde, hören wir von leuchtenden Augen, aktiven Kids und einer Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung wie Nachbereitung. Letzteres liegt an der Dokumentationshilfe, die wir den Lehrkräften als pdf mitgeben.

Schulleitung und Lehrkräfte signalisieren uns zudem, dass es die Verbindung zu den Eltern stärkt, da es die wohl zwei wichtigsten Lebensbereiche einer Familie thematisiert – nachhaltiges Miteinander und Stärkung der Medienkompetenz. Ebenso sei es ein gutes Signal an die Bezirksregierung und Politik in diesen Feldern aktiv zu sein.

Nicht zuletzt bietet unsere digitale Lernplattform eine willkommene Abwechslung in der Methodenauswahl und Unterrichtsgestaltung. Die Auswahl der Impulse ermöglicht zudem die situationsbasierte und individuelle Arbeit mit den Kindern

Opa Thomas mit offenem Gesicht

Wir bringen Jung und Alt (wieder) zusammen

Rund um das Thema Nachhaltigkeit spielt Generationen-Zusammenhalt eine wichtige Rolle. Alle Generationen tragen die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung.

Kinder brauchen dabei Vorbilder - ganz klar! Zudem können wir viel von der jeweils anderen Generation lernen. Es braucht dabei jedoch Kontakt und Verständnis für die andere - in diesem Fall - ältere Person. Und deshalb sind unsere Darsteller*innen in den Videos Best Ager, Menschen Ü50 in der Großelternrolle. Dadurch blicken die Kids mehrere Minuten in das Gesicht der jeweiligen Person. Hier und da entstehen magische Momente, die man in den Augen und Aktionen der Kids sehen kann.

Je nach Stimmung, Situation und Zeitressource in Eurer Schule kannst Du als Fachkraft gemeinsam mit den Kids entscheiden, WIE Oma und Opa die Kids NACH dem Video in Aktion bringen sollen. 3 unterschiedliche Impulse begleiten Dich und die Kinder also sehr bedürfnisorientiert und intergenerativ in die reale Welt zurück.

Kinder zeigen auf BNE-Erlebniswelten

Wie kann ich YOOLEO konkret nutzen?

Bei der Entwicklung der Videoplattform für Grundschulen war uns besonders wichtig, dass wir die Bedingungen im Arbeitsalltag der Fachkräfte berücksichtigen. So haben wir zuvor gemeinsam mit Kitas und Grundschulen Gespräche geführt, Testphasen in der Praxis umgesetzt und Feedback eingeholt.

Neben der einfachen technischen Nutzung von YOOLEO, sind die kurzen Videos von 5-10 Minuten, die Auswahl von drei bedürfnisorientierten Impulsen und die Dokumentationshilfen wichtige Bausteine.

YOOLEO dient Lehrkräften auch als Inspirationstool für die pädagogische Arbeit und Lerninhalte in den Bereichen BNE und Medienkompetenz. Eben ein echter Qualitäts-Rucksack mit viel Fachkompetenz und Liebe.

Nun ist es an der Zeit, YOOLEO selbst kennenzulernen und eigene Erfahrungen zu machen. Schnell und unkompliziert gelingt dies mit den Produkten in unserem Shop (Verlinkung). Oder ihr vereinbart direkt hier Euren kostenlosen Testzugang und wir sprechen anschließend über Eure Erfahrungen. Wenn ihr vorab direkt mit uns sprechen wollt, könnt ihr hier direkt einen für Euch passenden Termin vereinbaren.