client logo
Gianna_und_Simon_gruenden_YOOLEO

Wie die Reise von YOOLEO begann - mit einem Streit

Es war einmal…


Simon, der als Vater von 3 Söhnen erschrocken feststellte, dass es kein Videoformat gibt, das seinen Kindern den Weg zurück in die reale Welt erleichtert. Im Gegenteil: Viel Frustration, Diskussion und Streit.


Es war einmal, zur gleichen Zeit…


Gianna, die als Mutter einer Tochter erschrocken feststellte, dass es für Familien keine wirklich alltagspraktischen und chancengerechte Inspirationen für die Umstellung auf ein nachhaltigeres Leben gibt. Im Gegenteil: Zu teuer, zu aufwändig und zu wenig Aufklärung.


Dann fange ich eben selbst an! dachte Simon und machte sich auf den Weg in ein spannendes Abenteuer in der kindgerechten digitalen Welt. Dass es noch richtig ernst werden würde, ahnte er zu dem Zeitpunkt noch nicht.


Auch Gianna ließ der Gedanke nicht los. Niedrigschwelliges Denken und Handeln hatte sie im Blut - persönlich wie beruflich. Als Sozialpädagogin ist sie zu oft an systemische Grenzen gestoßen. Ich will es den Menschen einfacher machen und sie bewegen, dachte sie und machte sich auf den Weg in ein spannendes Abenteuer in der nachhaltigen, analogen Welt. Dass es noch richtig ernst werden würde, ahnte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.


Zur gleichen Zeit war Simon in den Tiefen der Digitalisierung angekommen. Noch tiefer und verantwortungsvoller als je zuvor. Denn er hatte schließlich jahrelang bereits als Medien- und Digital-Experte gearbeitet. Und jetzt hat er sich ganz seiner Vision gewidmet: Videos für Kinder + Impulse in die reale Welt.


Plötzlich…


EIN Gedanke - 2 Personen:


`Und Omas und Opas sind aktiv dabei!´


Gianna dachte weiter: Ein Concept Store: Cafe + Upcycling Store + Bildungsarbeit mit Projekten zum Mitmachen: Lernen von Oma und Opa.


Long story short: Giannas erste Idee zur Selbstständigkeit scheiterte leider. Simon blieb am Ball. Zum Glück erzählten beide möglichst vielen Personen von ihren Vorhaben und Visionen.


DANN Maltes Worte:


Hey Simon! Ich kenne da eine. Gianna. Ihr habt die gleichen Gedankengänge. Ihr solltet euch mal kennenlernen. Hey Gianna! Ich kenne da einen. Simon. Ihr habt die gleichen Gedankengänge. Ihr solltet euch mal kennen lernen.


Gesagt, getan: Ein Treffen von Gianna und Simon im Südpark und das große Ding nahm seinen Lauf. Gianna brachte Nachhaltigkeitspädagogik und ihre bemerkenswerte Kreativität ins Spiel. Und Simon brachte gekonnt seine Expertise in der digitalen Welt und sein ausgesprochen gut aufgestelltes Netzwerk in das Projekt ein.


Ein Fehler hatte die Sache allerdings: Beide hatten keine Ahnung von Filmproduktion.


Eines wundervollen Tages brachte das Schicksal Jassin zu Gianna und Simon. Mit ihm als Freelancer in der Filmproduktion, angehender Psychologe und positives Energiebündel war das Team rund um YOOLEO perfekt.


Viele liebe und diverse Menschen kommen jeden Tag den beiden Gründern und Social Entrepreneuren Gianna und Simon zur Hilfe. Ein großes Team an Teilhabenden und Supportern - ohne die YOOLEO nicht, das wäre, was es ist…


Und wenn sie nicht gescheitert sind, dann wirken sie noch heute - digital und analog!


ENDE